FAQ: Häufig gestellte Fragen

Woher kommt der aktuelle Hype um generative KI?

Alan Turing, DeepBlue, Googles AlphaGo: KI an sich ist kein neues Thema. Ein großer Teil der neuen Popularität des Themas hängt insbesondere mit ChatGPT zusammen, das OpenAI im November 2022 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Das Tool hat vielen vor Augen geführt, wie leistungsfähig generative KI inzwischen ist und wie nützlich solche Tools für Unternehmen sein können. Kurz davor erzielten auch Bildgeneratoren wie Dall-E oder Midjourney signifikante Durchbrüche. Die Folge sind eine Reihe von ganzheitlichen Anwendungsfällen, die viele Disziplinen überspannen und nicht nur helfen, alte Aufgaben effizienter zu lösen, sondern ganz neue Fragestellungen zu beantworten.

Was ist an Tools wie ChatGPT und Midjourney so besonders?

Traditionelle KI-Lösungen waren oft auf spezielle Anwendungsfälle beschränkt und das wahre Potenzial der Technologie dadurch oft schwierig greifbar. Was betrifft es unseren Alltag, wenn Computer jetzt besser Go spielen können? Mit den neuen generativen Ansätzen zur künstlichen Intelligenz wird die Anwendung solcher KI erstmals in ungeahntem Maß greifbar. Aus Milliarden Parametern erstellen die Tools Ergebnisse, die wir auch ohne viel Vorstellungskraft auf unseren (Arbeits-)Alltag übertragen können. Unternehmen können die KI-Tools auf viele verschiedene Anwendungsbereiche zuschneiden und somit eine große Auswahl an Prozessen beschleunigen oder vereinfachen. Weil sie mittels Deep Learning, neuronalen Netzen und selbstüberwachtem Lernen auf Basis jeder Interaktion künftige Outputs optimieren, werden sie mit der Zeit immer besser.

Wozu brauche ich Beratung oder Weiterbildung für den Einsatz der Tools?

Zwar ist die Bedienung der Tools oft noch nicht wirklich intuitiv, weil sie sich noch in einem verhältnismäßig frühen Entwicklungsstadium befinden. Dennoch steht ein anderer Faktor der lösungsorientierten Nutzung oft noch vorher im Weg: das Mindset. Denn um bestmögliche Ergebnisse mit echtem Mehrwert zu erzielen, braucht es die richtige Herangehensweise, das richtige Erwartungsmanagement und die richtigen Methoden. Passende Anwendungsfälle identifizieren, wirkungsvolle Prompt-Ketten entwickeln und einzelne Parameter individuell nachschärfen – das lernt man nicht an einem Tag. Mit unseren Weiterbildungs- und Beratungsangeboten bauen Sie die nötigen Fähigkeiten und Use Cases auf Basis belastbarer Praxiserfahrung wirksam auf.

Workshop, Beratung, Keynote – womit fange ich am besten an?

Das hängt individuell von Ihren Bedürfnissen, Anforderungen und Zielen ab. Daher grenzen wir die für Sie sinnvollen Wege in der Regel bei einem unverbindlichen Erstgespräch ein. Je nach Vorwissen und technologischen Grundvoraussetzungen können wir praktisch an jedem Punkt Ihrer KI-Reise dazustoßen und unterstützen. Es gibt bereits erste Ideen oder Prototypen in Ihrem Unternehmen, die aber noch nicht so richtig zünden wollen? Schauen wir uns an! Sie stehen noch ganz am Anfang und möchten erstmal verstehen, was möglich ist? Oder Ihre Mitarbeitenden und Kunden mit einer maßgeschneiderten Keynote inspirieren? Machen wir gern.

Gibt es (technologische) Voraussetzungen für eine sinnvolle Zusammenarbeit?

Grundsätzlich nicht. Da die Tools in der Regel per Browser erreichbar sind, gibt es keine speziellen Anforderungen an Hardware oder Endgeräte. Möchten Sie mittelfristig Lösungen zur Text- oder Bildgenerierung selbst betreiben, sind entsprechende Lizenzen und Accounts, eine eigene Serverumgebung oder speziell ausgerüstete Desktoprechner erforderlich. Inwiefern diese für Ihre individuellen Pläne geeignet ist, schauen wir uns gerne mit Ihnen gemeinsam an.

Welches Vorwissen brauche ich, um teilzunehmen?

Es ist kein spezielles Vorwissen erforderlich, um Beratungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen. Wir holen Sie genau dort ab, wo Sie stehen. Sie interessieren sich für ergebnisoffene Grundlagenarbeit? Gern, erforschen wir den Möglichkeitenraum der generativen KI gemeinsam von Anfang an. Sie wissen bereits, wo sie hinmöchten, und können Ihre Ziele und Erwartungen klar artikulieren? Umso besser, dann haben sie das richtige Talent für erfolgversprechende Prompts sogar schon an der Hand – und sind vielleicht schon bereit für fallspezifische Deep Dives.

Welche Unternehmensbereiche profitieren am meisten von generativer KI?

Prinzipiell sind den Einsatzmöglichkeiten von generativer KI keine Grenzen gesetzt. Aufgrund der ausgeprägten Stärke bei der Content-Produktion eignen sich die gängigen Tools aber vor allem für Bereiche wie Marketing, PR und Unternehmenskommunikation. Von der einzelnen Headline für Ihre nächste PM, bis zur iterativen Ideenfindung für ganze Assets – hier kann die Technologie dementsprechend am greifbarsten Mehrwert erzeugen. Aber auch bei der Prozessoptimierung oder inhaltlichen Sparrings sind generative KIs als Impulsgeber durchaus geeignet.

Woher weiß ich, dass die Zusammenarbeit unsere akuten Herausforderungen adressiert?

In einem unverbindlichen Erstgespräch schauen wir uns Ihre individuellen Herausforderungen genauer an und prüfen, ob der Einsatz von generativer KI eine sinnvolle Lösung sein könnte. Auf diese Weise gehen wir sicher, dass Sie möglichst viele Impulse für die Praxis mitnehmen und alle Maßnahmen möglichst kongruent zu ihren Anforderungen passen.

Welche messbaren Ergebnisse kann ich nach der Zusammenarbeit erwarten?

Das hängt stark von der jeweiligen Ausprägung des jeweiligen Projekts ab. Schnelleres Kreativ-Prototyping, hyperindividualisierte Texte, iterative interdisziplinäre Zusammenarbeit: Generative KI-Tools haben das Potenzial, in vielen Bereichen Optimierungen zu bringen. Mögliche KPIs sind etwa Effizienz, Produktivität und Time-to-Market. Wenn Sie konkrete Zielvorstellungen haben, können wir diese im Erstgespräch gerne näher betrachten und gegebenenfalls anpassen.

Welche Kunden haben Sie bereits mit KI-Dienstleistungen unterstützt?

Im Herbst 2022 haben wir für die Deutsche Telekom IoT bereits eine LinkedIn-Kampagne ausschließlich mit Midjourney-Motiven illustriert. Zudem haben wir als KI-Vorreiter im Marketing- und Kommunikationsbereich bereits viele unserer Bestandskunden auf den aktuellen Stand gebracht – darunter Premium-Automobilhersteller, Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungshäuser und Industrieverbände – sowie Keynotes und Hochschulvorträge gehalten.

Was unterscheidet Palmer Hargreaves von anderen Dienstleistern?

Als internationale Kommunikationsagentur und Front Runner im Bereich der generativen KI reden wir nicht nur über die Technologie, sondern setzen sie bereits ganz alltäglich bei vielen Projekten ein. Wir waren deutschlandweit die erste Agentur, die eine KI-Prompterin eingestellt hat und beschäftigen mittlerweile ein eigenes Expert:innen-Team für das Thema. Wir beraten Unternehmen auf Basis belastbarer Praxiserfahrung und über einfache Tooltips hinaus.

Wie adressiere ich Vorurteile und Ängste in der Belegschaft?

Unsere Workshops und Seminare sind darauf ausgerichtet, Ihre Angestellten zu befähigen – nicht, sie zu ersetzen. Die vorgestellten Werkzeuge und Lösungen sind nur so gut wie die Mitarbeitenden, die sie anwenden. Wir stehen für ein Technologieverständnis, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Und bringen dieses Mindset auch in unseren Dienstleistungen und Schulungsangeboten zum Ausdruck.

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Der richtige Ansatz für Ihr Unternehmen

Von Schulungen für das Big Picture über spezialisierte Deep Dives wie KI-Ethik und -Nachhaltigkeit bis zu mehrtägigen Detail-Workshops für zielgerichtete Prompting-Strategien: Gemeinsam finden wir das richtige Format für Ihr Unternehmen. Fragen Sie jetzt ein unverbindliches Assessment an. Ganz persönlich, kein Turing-Test nötig.

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