Background Picture

Seminare & Schulungen

Um generative künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich für Marketing und Kommunikation einzusetzen, braucht es das richtige Zusammenspiel aus Tools, Prompting-Techniken, passenden Anwendungsfällen und fortlaufender Weiterbildung. In individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren und Schulungen zeigen wir Ihnen, wie alle Aspekte für Sie optimal ineinandergreifen.

Background Picture

Finden Sie jetzt das richtige Einführungs- oder Aufbauangebot für Ihr Team:

 

AI-Prompting für Marketing und Kommunikation – Expresseinführung

Sie suchen für sich und Ihr Team eine schnelle Einführung in die Möglichkeiten, die generative KI für Marketing und Kommunikation bietet? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir vermitteln in einem zweistündigen Seminar die wichtigsten Grundlagen zum Thema, um die ersten Schritte zu meistern. Dafür zeigen wir die wichtigsten Tools, stellen praxisorientierte Anwendungsfälle vor und geben Tipps für das Prompting. Das Ziel: Ihr Team dazu ermutigen und befähigen, generative KI im Arbeitsalltag zu nutzen und effizienter zu werden.

  • 2 Stunden
  • Teilnehmerzahl unbegrenzt

AI-Prompting für Marketing und Kommunikation – Einsteigerkurs

Ganzheitlich arbeiten mit generativer KI: Nach einer kurzen Einführung in den Themenbereich (Deep Learning, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze und mehr) sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen geht es in die Praxis. Lernen Sie, wie Sie mit Midjourney, Firefly und anderen Werkzeugen professionelle Grafik- und Bewegtbild-Inhalte für Ihr Marketing produzieren. Darüber hinaus stellen wir Techniken vor, mit denen Sie den Tools die bestmöglichen Ergebnisse entlocken, darunter Remixing, Gewichtung, Multi-Prompting und Parameter. In einer zweistündigen Übung mit konstruktivem Feedback festigen wir das Gelernte. Sie interessieren sich eher für Text- als Bildgenerierung? Gern! Ihren individuellen Bedarf für den Termin klären wir unverbindlich vorab.

  • 4 Stunden
  • Vortrag inklusive Übung und Schulungsmaterialien
  • Bis zu 6 Teilnehmende

AI-Prompting für Marketing und Kommunikation – Masterclass

Den bestehenden Einsatz von generativer KI auf das nächste Level heben – dafür ist unsere Masterclass da. Hier betrachten wir ausführlich die gesamte Wertschöpfungskette Ihrer Arbeit und zeigen Anwendungsmöglichkeiten für Strategie, Analyse, Konzeption, Bild, Text, SEO und mehr. Sie und Ihr Team lernen dabei nicht nur neue Tools im Detail kennen, sondern auch elaborierte Prompt Hacks, mit denen Sie alles aus den Algorithmen herausholen. Darüber hinaus tauchen wir in folgende Themen ein:

  • Entwicklung von Moods für Dashboards und Infografiken
  • Halluzinationen vermeiden
  • Chained-Prompting
  • Quellenangaben
  • One-Shot-Prompts
  • Tabellenerstellung
  • Prompt-Injection

AI-Prompting für Marketing und Kommunikation – Masterclass

Optional: KI und UX-Design – Aufbaumodul zu Masterclass: Lernen Sie in diesem Seminar, wie Ihr Unternehmen generative KI effektiv nutzen, um die User-Experience von Produkten und Services zu verbessern? Wir zeigen Ihnen die Tools und Techniken für UX-Design- und Forschung.

Optional: Fortgeschrittene KI-Kombinatorik – Aufbaumodul zu Masterclass: Erfolgreiche Multi-Tool-KI-Implementierung leicht gemacht: Wir zeigen Ihnen, wie Sie KI-Toolketten effektiv optimieren und damit beispielsweise Ihre Content-Strategie verbessern.

Auch hier gilt: alles individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt.

  • 4 Stunden, bis zu 6 Teilnehmende
  • Vortrag inklusive Übung und Schulungsmaterialien

KI-Tools und AI-Prompting für Marketing und Kommunikation – 2-Tages-Seminar

Das Intensivprogramm für angehende KI-Profis. In zwei Tagen führen wir Sie und Ihr Team ausführlich in die Anwendungsmöglichkeiten von generativer KI ein. Wir skizzieren die regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, vermitteln Techniken für effektives Prompting (Text, Bild, Video, PPT) und stellen die besten Use Cases vor. Wahlweise auch als Reihe von Modulen über einen bestimmten Zeitraum (digital oder vor Ort).

  • 2 Tage oder individuell nach Bedarf gestaffelt
  • Vortrag inklusive Übung und Vorberatung von Schulungsmaterialien
Background Picture

Die nächste Wissensstufe für Ihr Unternehmen

Mit unseren Schulungen und Seminaren richten wir uns flexibel nach Ihrem individuellen Lernbedarf. So stellen wir sicher, dass Sie das neu erworbene Wissen möglichst direkt einsetzen können. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine erste Einschätzung, welche Formate sich für Sie eignen könnten. Oder bei allen anderen offenen Fragen.

Kontakt

"*" indicates required fields

Unsere KI-Expert:innen

Dr. Iris Heilmann

Inhaberin

Dr. Iris Heilmann ist Geschäftsführerin und Inhaberin der internationalen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in strategischer Kommunikation. Der Einsatz von KI in Kommunikation und Marketing sowie in der Transformations- und Managementkommunikation ist dabei nicht erst seit ChatGPT ihr absolutes Fokusthema.

Markus Neckar

ECD & Mitglied der Geschäftsleitung

Markus Neckar ist Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung. Aktuell setzt er sich mit seinem 50-Köpfe-Team intensiv mit künstlicher Intelligenz im Kreativbereich auseinander. Für die Deutsche Telekom hat die Agentur bereits im Herbst 2022 eine Kampagne mit ausschließlich KI-generierten Motiven umgesetzt.

Jeannette Ackermann

Compliance-Expertin

Recht, Informationssicherheit und Datenschutz: Einige Standards sorgen gerade im KI-Kontext oft für Stirnrunzeln. Jeannette Ackermann kennt sich als unsere Compliance- und Datenschutz-Expertin mit allen Feinheiten rund um diese Themen im Kontext der neuen Tools und Technologien aus. Ein echtes Asset in dem noch jungen Umfeld. Denn fehlende Vorbereitung bei der Operationalisierung kann bei neuen Technologien schnell teuer werden.

Karoline von dem Bussche

AI Prompt Editor

Karoline von dem Bussche hat als studierte Rechts- und Sprachwissenschaftlerin 15 Jahre für Triad in Berlin an der Ausstellungskonzeption und in der Kreativdirektion gearbeitet. Sie weiß also, was überragende Kreativleistungen ausmacht – egal, ob menschlichen oder technologischen Ursprungs. Jetzt unterstützt und schult sie als AI Prompt Editor Kunden im Umgang mit text- und bildgenerierenden Tools.

Martin Rawski

Executive Director – exofarer

Martin Rawski ist seit 2016 für Palmer Hargreaves im Einsatz. 2022 hat der vormalige Head of Digital Marketing zusammen mit Miriam Stanitzek unsere Sub-Brand exofarer mitgegründet. Die Mission: Datengetriebene und technologiebasierte Wege für die menschenzentrierte Kommunikation von morgen finden – und sie für Kunden handfest nutzbar machen. Dabei spielt KI natürlich eine der Hauptrollen.

Miriam Stanitzek

Executive Director – exofarer

Als ehemalige Creative Director Digital bei Palmer Hargreaves kennt sich Miriam Stanitzek nicht erst seit der Gründung von exofarer bestens an der Schnittstelle von Kreation und KI aus. Jetzt bringt sie ihre Tech- und Kreativexpertise in zahlreichen technologisch wegweisenden Projekten für vielfältige B2B-Kunden auf die Straße.

Bekannt aus